top of page
Mutiger Mensch
Mutiger Mensch
Mutiger Mensch
Mutiger Mensch
Mutiger Mensch

Mutige Menschen

Diese Menschen habe ich begleitet. In Coachings, Einzelsessions und im Seminar. Ich habe einen riesigen Respekt vor allen, die sich ihren Herausforderungen stellen. Dazu gehört Willenskraft, innere Stärke und eben Mut. 
Mutiger Mensch
Mutiger Mensch
Mutiger Mensch
Mutiger Mensch
Mutiger Mensch
Mutiger Mensch
Mutiger Mensch
Erfahrungsberichte lesen
Steven Pessall

Steven Pessall (45)

Senior Software Engineer

Eine großartige Woche, um einen Weg zur Lebensfreude zu finden.

An meinem Selbstbewusstsein, meinem Selbstwertgefühl, dem Umgang mit meinen Gefühlen und meinen Denkmustern arbeite ich schon länger. Aber vor dem Besuch von Christophs Seminar hatte ich trotzdem den Eindruck, dass ich in meiner Entwicklung festhänge. Und trotz aller Verbesserungen hatte ich den Eindruck, dass ich einfach wenig Freude im Leben hatte. Das Seminar hat mir an dieser Stelle einen großen Schub gegeben. Mit seiner umsichtigen und zugänglichen Art hat Christoph schnell eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre geschaffen. In einer kleinen, aber tollen Gruppe haben wir uns in aller Ruhe mit tiefgründigen Themen auseinandergesetzt. Die Mischung aus Meditation, Körperarbeit, Sachinhalten, emotionaler Arbeit und viel "freiem Kind" war im ersten Moment für mich befremdlich. Aber sie hat mir ermöglicht, einen ehrlichen Blick darauf zu werfen, welche Dinge in mir selbst mich davon abhalten, das Leben zu genießen. Vor Allem habe ich erkannt, dass ich in mir das Bild herumtrage, dass es besser ist, im Hintergrund zu bleiben und nicht bemerkt zu werden. Dass niemand meine Trauer oder auch meine Freude bemerken soll. Ich habe auch realisiert, dass es noch viel mehr über mich selbst zu lernen gibt, als in der doch viel zu kurzen Woche des Seminars möglich war. Aber mit den Erkenntnissen, die ich gewonnen habe, kann ich schon viele Verbesserungen erkennen: Ich lache wieder mehr, besonders dann, wenn irgendwas schief geht. Ich gehe deutlich zuversichtlicher auf ungewohnte Situationen zu. Es fällt mir leichter, auf andere Menschen zuzugehen. Und allmählich kommt die Erkenntnis, dass es okay ist, dass sich nicht alles so schnell ändert, wie ich es gerne hätte.

Andreas

Andreas Nehmeyer (52)

Head of Consulting, IT-Branche

Veränderungen brauchen Mut, Willen und einen Coach, der Dinge anders macht.

Mein Wunsch war es, meine beruflichen Führungsqualitäten auszubauen und mich persönlich weiter zu entwickeln. Im Seminar mit Christoph, der in jeder Minute die Leidenschaft für seinen Coachingansatz ausstrahlt und jederzeit mit Rat und Tat für die Teilnehmer da ist, war alles anders als bei «klassischen» Business-Seminaren: Bisher viel Theorie, gemischt mit ein paar praktischen Übungen. Dabei immer wieder die Erkenntnis: weiß man ja eigentlich, ist ja logisch, habe ich schon mal gehört, müsste man viel öfter machen. Das meiste ist dann im privaten und beruflichen Alltag auch schnell wieder aus dem Sinn, die Gruppe schläft ein. Der Weg mit Christoph war ganz anders: Er stellt die persönliche Führung vor die beruflichen Führungsqualitäten und setzt auf nachhaltige Veränderungen, vor allem durch gemachte Erfahrungen. Neben dem Bewusstsein, was gerade ist, wie Kommunikation, Beziehungen und Wünsche wirken und Ausdruck finden, habe ich im Seminar, etwas bekommen, was ich mir von anderen Seminaren immer vergeblich gewünscht hatte: Ich nehme am Ende eine anwendbare Toolbox und nicht nur Theorien oder unspezifische Methoden mit. Ich konnte die Tools bereits im Seminar einsetzen und deren Wirksamkeit erfahren, und das auch noch Wochen nach dem Seminar. Einfach nachhaltiger als alles Bisherige. Christoph ist dabei eine unermüdliche, motivierende und engagierte Quelle an Methoden, Lebensbeispielen, Ideen und Inspiration für mich und die Teilnehmer gewesen. Eine außerordentlich wertvolle Erweiterung meiner Skills. Vielen Dank dafür. Wer den Mut hat, sich intensiv mit seinen persönlichen Themen und seinem Umfeld auseinanderzusetzen und auch bereit dafür ist, dem kann ich Christoph nur empfehlen.

Stephan Thaddey

Stephan Thaddey (57)

Systemischer Hypno-Therapeut und Wander-Coach

Die Mischung aus Experimentieren, Erfahren, Körperarbeit, Reflexion und theoretischem Wissen macht dieses Seminar unvergesslich.

Ich kam mit einer neutralen Haltung zu diesem Seminar und ging begeistert nach Hause. Die acht Tage sind lebensverändernd. Und das Beste: Es geht nach dem Seminar weiter… Das Ziel: Eine nachhaltige Verankerung von neuen Verhaltensweisen. Die Mischung aus Experimentieren, Erfahren, Körperarbeit, Reflexion und theoretischem Wissen macht dieses Seminar unvergesslich. Ich nehme viele Tools mit in den Alltag, welche mir immer wieder helfen zu Reflektieren und meine Wesensart und Reaktionen besser zu verstehen. Neben der Persönlichkeitsentwicklung entstehen hier auch neue Freundschaften und Verbindungen zu Menschen, welche an sich und ihren Themen arbeiten. Ich komme gestärkt, genährt und voller Freude nach Hause und kann diese Freude im Alltag weiterleben. Danke Christoph für die einfühlsame Führung durch diese Prozesse der Entwicklung und Bewusstwerdung.

Referenz Dr. Isabell Nehmeyer-Srocke 2024-03 Bild.jpg

Dr. Isabell Nehmeyer-Srocke

Finanzvorständin

Begeistert von Christophs Professionalität. Es wirkte, nachhaltig.

Christoph hat die Coaching Ausbildung, die ich vor einigen Jahren in einem Seminar kennenlernen durfte. Es ist ein ungewöhnlicher Ansatz, der über das Normale hinausreicht und damit Wirkungen entfaltet, die kaum ein anderes Coaching erreichen kann. Insofern war es naheliegend, dass ich Christoph als Coach für ein Anliegen wählte, das ich für mich bearbeiten wollte. Ich war insofern nicht überrascht, dass es wirkte und half. Zudem war ich begeistert von der Leidenschaft und Professionalität, mit der Christoph mit mir arbeitete.

Giuliano Staude

Giuliano Staude (28)

Selbstständiger Schreiner

Durch das ERLEBEN und ERFAHREN in diesem Seminar habe ich mehr zu mir und meinem inneren Antrieb gefunden.

Ich hatte im Oktober 23 die Möglichkeit, das BFM Seminar bei Christoph zu besuchen bzw. viel mehr zu erleben. Denn ein Besuch allein ist es nicht. Es ist kein Hinsetzen, Zuhören und wieder gehen. Ganz im Gegenteil! In diesem Seminar geht es ums ERLEBEN und ERFAHREN. Natürlich gehört auch theoretischer Input dazu, der dann aber mit Übungen kombiniert wird, sodass er besser verstanden werden und sich festigen kann. Christoph geht sehr in die Tiefe und schafft hierfür einen Raum der Offenheit, Freiheit und Vertrautheit, setzt zugleich einen klaren Rahmen, der für Orientierung sorgt. Für ihn war es ganz klar das Ziel, das Beste aus jedem einzelnen von uns herauszuholen. Dabei ist er auf jeden individuell eingegangen und hat mit sehr gutem Gespür die richtigen Fragen gestellt, um die Essenz an die Oberfläche zu holen. Ich kann das Seminar jedem empfehlen, der etwas mehr zu sich selbst finden möchte, sich selbst und andere Menschen besser verstehen möchte, seine zwischenmenschlichen Beziehungen verbessern bzw. erleichtern möchte, seine Ziele definieren und die eigene Quelle der Motivation finden möchte. Ich danke Dir von Herzen, lieber Christoph, für dieses einzigartige Erlebnis und die Energie und Kraft, die Du für uns in dieses intensive Seminar gesteckt hast!

Adriane Schmidt

Dr. Adriane Schmidt (38)

Stimm- und Kommunikations­trainerin

Klare Fragen – große Wirkung

Christoph ist ein herausragender Coach, der mit viel Feingespür äußerst klare Fragen stellt und der viel Raum lässt, in dem sich eigene Gedanken und Ideen entwickeln können. Mit ihm habe ich meinen zwei stärksten inneren Antreibern großen Raum gegeben: meinem Inspirationsjunkie und meiner Strukturtante. Die zwei inneren Kräfte waren mir zwar vorher schon bekannt, aber Christoph hat es geschafft, dass ich ihnen nun ein konkretes Gesicht geben kann, genau weiß, was sie bewegt und was ihre Bedürfnisse sind. Vor allem aber, dass nicht sie MICH steuern und ich deren Launen immer wieder ausgesetzt bin, sondern dass ich selbst auf dem „Chefsessel“ sitze und die Fäden aktiv in der Hand habe. Die Zeichnungen der Figuren liegen nach wie vor auf meinem Schreibtisch und begleiten mich mit einem Schmunzeln durch meinen Alltag. Eine echte Empfehlung, wenn man nach einem Coach sucht, der methodisch sehr versiert ist und gleichzeitig mit viel Leidenschaft an sein Werk geht.

Frank Knief

Frank Knief (62)

Key Account Manager, Energiebranche

Sehr erfolgreicher Weg zu mehr Lebensqualität

Abschalten können, nach Feierabend die Arbeit ausblenden, nichts Berufliches mit ins Wochenende nehmen, dies war meine Herausforderung, mit der ich mich an Christoph gewandt habe. Nach einer detaillierten Analyse meiner Herausforderung hat mich Christoph professionell, strukturiert, empathisch und unterstützend mit Coaching-Instrumenten auf diesem Weg begleitet. Und mich in die Lage versetzt, mich selbst, mein Verhalten und die daraus abzuleitenden Aktionen und Reaktionen zu beleuchten, zu verstehen und das Verhalten bewusst an die jeweiligen Umstände anzupassen. Ich kann die Herausforderungen des beruflichen Alltages viel besser meistern, da ich nun die richtigen Werkzeuge zur Verfügung habe, um mich selbst auf die jeweilige Situation einzustellen und damit positiv umzugehen. Es ist nun schon ein wenig Zeit vergangen und ich habe die von Christoph zur Verfügung gestellten Werkzeuge aktiv in mein tägliches Tun integriert und wende diese sehr häufig und mit jeweils positiven Effekten für mich an. Für mich war es ein sehr spannender, aufregender und erfolgreicher Weg zu mehr Lebensqualität. Ich danke Christoph sehr für die professionelle und individuelle Begleitung auf diesem positiven Weg und empfehle seine Arbeit als Coach jedem Rat- und Hilfesuchenden. Vielen Dank, lieber Christoph

Sonia Knief

Sonia Knief (44)

Coaching | Training | Consulting

Klarer, strukturierter, humorvoller und dynamischer Coach

Christoph und ich haben uns 2019 bei unserer gemeinsamen Coach-Ausbildung kennengelernt. Seitdem schätze ich ihn als einen neutralen Sparringspartner in der kollegialen Beratung. Manchmal ist seine männliche Sicht der Dinge auf einen Fall ein wichtiger Schlüssel, um in meinen eigenen Prozess weiter zu kommen. Ich sehe in Christoph einen klaren, strukturierten, humorvollen und dynamischen Coach, dem es immer wieder gelingt, wertvolle Impulse und „richtige“ Fragen zu stellen. Dies unterstützt mich dabei, mir einen neuen Denk-Raum zu erschließen. Coaches sind eben auch „nur“ Menschen und benötigen einen wertfreien und vertrauensvollen Rahmen, in dem sie sich klären können. Diesen Raum gibt mir Christoph. Ich empfehle ihn gerne weiter.

Ippolit Vikhorev

Ippolit Vikhorev (33)

Personal & Corporate Branding

Absolute Empfehlung

Bin ganz schnell viel entspannter, lockerer und klarer geworden. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bisher von Coaching insbesondere im Life-Coaching-Bereich ein teilweise skeptisches Bild hatte. Die Coaching Session mit Christoph jedoch hat mich sehr weit von diesem skeptischen Standpunkt weggebracht. Christoph ist menschlich, herzlich und sehr beruhigend. Auch wenn es um „schwerverdauliche“ Themen ging, bewahrte er eine sehr angenehme und positive Art und Ausstrahlung. Ich habe mich erstaunlich „wohl“ gefühlt mit Ihm, auch wenn ich emotional zum Teil an Grenzen gekommen bin. Nicht an Grenzen gekommen, um von Ihnen abgeblockt zu werden, sondern um diese zu sprengen und zu überqueren. Dies ist mir gelungen. Jetzt also ca. 2 Wochen nach unserer Session, kann ich mit meinem „Thema“, das ich dabeihatte, viel entspannter, lockerer und klarer umgehen. Absolute Empfehlung. Dieser Mensch brennt total für das, was er macht. Das merkt man in jedem Termin, Gespräch und jeder Nachricht. Danke Christoph. 🍊 ✌

Can

Can (47)

Und heute, über 2 Jahre später, kann ich sagen: Es hat genau so funktioniert!

Es kam schleichend, doch irgendwann kam der Punkt, da fühlte ich mich vom Leben rechts überholt und kam allein nicht mehr weiter. Viele Fragen und Zweifel, keine Antworten. Da habe ich mich an Christoph gewandt, der sich in vertrauensvoller Atmosphäre meiner Themen angenommen hat. Ich war aufs Positivste überrascht, wie schnell und mit welch einfachen Mitteln er mir in nur einer einzigen Sitzung einen Weg aus meiner Situation aufzeigen konnte. Und heute, über 2 Jahre später, kann ich sagen: es hat genau so funktioniert. Danke, Christoph!

Jürgen Kökelsum

Jürgen Kökelsum (67)

Seminarleiter, Supervisor & Networker

Ein Coach mit enormer Power auf dem direkten Weg zum spürbaren Erfolg 😊

Christoph kenne ich schon seit 2010. Seine langjährigen Ausbildungen zum Persönlichkeitscoach haben mich inspiriert, nochmals selbst in die intensive Selbsterfahrung einzusteigen. Aus aktuellem Anlass habe ich bei Christoph ein Coaching gemacht, von dem ich sehr profitiert habe. Christoph versteht es meisterhaft, seine Methoden so enthusiastisch einzubringen, dass der Erfolg für mich schon während der Sitzung spürbar gewesen ist. Das Drei-Stunden-Coaching, der klare rote Faden sowie seine mitfühlende Begleitung haben mich einen großen Step nach vorne gebracht – die Auswirkungen sind bis heute deutlich spürbar, erleichternd und sehr hilfreich. Vielen lieben Dank, Christoph!

Daniel N

Daniel N. (40)

Familienvater, Teamleiter DevOps (IT)

Christoph hat mich mit seiner Lebensfreude und Energie angesteckt

Ich traf Christoph zum ersten Mal bei einem Seminar für Persönlichkeitsentwicklung und mein erster Gedanke war: „Das, was er hat, will ich auch haben!“ Seine Lebensfreude und Energie war und ist ansteckend. Wenn ich mit ihm arbeite, habe ich immer das Gefühl, dass alles möglich ist. Christoph begleitete mich in den zwei darauffolgenden Jahren in meinem persönlichen Entwicklungsprozess. Zwei der wichtigsten Jahre meines Lebens, in denen ich vor allem mich selbst fand. Vor der Zusammenarbeit mit Christoph war ich fast ausschließlich auf meine Arbeit fokussiert. Damit kam ich allerdings nicht wirklich gut voran. Durch die Arbeit an meiner Persönlichkeit mit Christoph folgten die beruflichen und privaten Erfolge auf einmal wie von selbst.

Anita Trusheim

Anita Trusheim (46)

Kreativ-Coach

Wieder Frieden und Verständnis in eine Beziehung gebracht

Das Coaching bei Christoph war echt toll. Mit seiner freundlichen, unaufdringlichen Art hat er den Raum gehalten und mich sehr professionell durch den teils auch sehr emotionalen Coachingprozess geführt. Sehr wertvoll und bereichernd. Erstaunlich wie durch den Prozess und die VAM®-Methode Harmonie, Friede und Verständnis in eine Beziehung kommt … ohne mit der Person direkt gesprochen zu haben … Christoph ist ein toller Wegbegleiter mit sehr viel Empathie und Knowhow. Ich kann ein Coaching bei ihm nur empfehlen.

Dominik R

Dominik R. (33)

Angestellter eines Dax-30 Unternehmens

Christophs Coachings haben mein Leben nachhaltig positiv beeinflusst

Im Vorfeld des Coachings war ich noch nicht davon überzeugt, dass mir die Sessions wirklich etwas bringen werden. Ich empfand es zunächst irritierend innezuhalten und auf die eigenen Körperempfindungen zu achten. Allerdings war ich nach wenigen Sitzungen positiv überrascht, wie der eigene Körper negative Emotionen widerspiegelt und wie befreiend die Selbstreflexion und Aufarbeitung sein können. Christoph hat es dabei stets geschafft – auch in der Videokonferenz – eine vertrauensvolle, wertschätzende und offene Atmosphäre zu schaffen. Besonders beeindruckend empfand ich die Aufarbeitung eines kritischen Beziehungspartners sowie die Auseinandersetzung mit dem Thema „Wutkraft“. Sowohl für mein Privat- als auch mein Berufsleben habe ich in den Sessions viel über mich selbst gelernt. Ich bin fest davon überzeugt, dass mir eine Vielzahl der Erkenntnisse helfen werden, eine bessere Version meines Selbst zu werden und meine privaten und beruflichen Wünsche zu erreichen. Der Weg ist das Ziel.

Inka Englisch

Inka Englisch (39)

Fotografin & Storytellerin

Wie ich lernte, auch im Sturm stehen zu können

Ich habe zu Christophs Coaching gefunden, da ich – trotz intensiver Weiterbildung zum Thema „Persönlichkeitsentwicklung“ – in meinem Leben immer wieder an Stolpersteine geriet und mich hilflos fühlte. Das kostete stets viel Kraft und mein Wunsch war es, den möglichen roten Faden dahinter zu erkennen, mir bewusster zu werden und künftig leichter mit Herausforderungen im Leben – ob privat oder beruflich – umgehen zu können. Christoph begleitet mich seit einiger Zeit als Coach in meinem Leben. Mit ihm erlebe ich sehr intensive & kraftvolle Sessions. Die Coachings habe ich immer sehr zugewandt, sehr individuell, sehr „auf mich & meine Situation“ zugeschnitten erlebt. Gern unbequem, manchmal anstrengend und fordernd … und von Christophs Seite aus immer sehr klar UND sehr einfühlsam. Wenn mich frühere Herausforderungen gern völlig aus meiner Balance gebracht haben, lerne ich heute immer mehr, bei mir zu bleiben, das Thema zu erkennen und zu beobachten, was in mir passiert. Ich denke, das größte Geschenk in der Begleitung von Christoph sehe ich darin, ihn bei meinen Prozessen als Coach an meiner Seite zu wissen – stets Raum-gebend, zeit-lassend und auf sehr ruhige & kraftvolle Art präsent. (auf die Art fühlte ich mich stets begleitet, aber nicht bedrängt) Ich schätze seine fachliche Kompetenz sehr, die in dieser Bandbreite seinesgleichen sucht. Durch seine vielfältigen Aus- & Weiterbildungen greift Christoph sehr fundiert & kompetent auf einer unglaublich großes Repertoire an Coaching-Methoden zurück, das es erlaubt, sowohl situativ auf aktuell auftretende Themen einzugehen als auch gezielt aufgebaut alte und tief sitzende Themen zu begleiten. (Ich mag sehr die Vielfalt & Individualität in den Coachings und fühle mich dadurch sehr gesehen & wertgeschätzt statt in eine bestimmte Coaching-Schablone gepresst) Heute fühle ich mich sehr viel klarer, ruhiger  – und glücklicher in meinem Leben. Ich habe viele Themen (Familie, Partnerschaft, Beruf) anschauen & integrieren können … fasziniert beobachtet, was in den Tagen & Wochen nach Intensiv-Coachings in mir und meinem Umfeld passierte … und fühle mich deutlich stärker und bewusster in meinem Sein. (Die wohl intensivsten Veränderungen habe ich nach unseren VAM-Sessions gespürt) Ein Winter-Erlebnis am Meer hat mich sehr beeindruckt und erinnert mich als Metapher an die Coaching-Begleitung mit Christoph: Ein eisiger, sehr stürmischer Abend an Hollands Küste. Der Sturm schubste mich mal nach vorn, mal nach links, mal nach rechts. Ich versuchte auszuweichen (wie früher so oft im Leben) – und wurde immer weiter geschubst. Ich wurde mir der Situation bewusst und entschied mich, stehen zu bleiben (trotz der starken Böen), in mich zu spüren und herauszufinden, wie ich mich ausrichten kann, sodass sowohl starke Sturmböen als auch leichterer Wind (am Strand – wie auch im Leben) mich nicht (so sehr) aus der Balance bringen können. Es war ein bewusstes Hin-Spüren, ein bewusstes ausbalancieren … der Seilakt zwischen Stabilität & Stärke und Vertrauen & Hingabe. Ich lernte, dass ich so viel besser in dem Moment stabil sein konnte, wenn ich innehielt und hinspürte & mich ausrichtete als wenn ich einfach blind weiterlief oder ausweichen wollte. So ging es mir am Meer. So geht es mir im Leben. Manchmal ist es möglich, stehen zu bleiben und inne zu halten. Manchmal lasse ich mich vorantreiben. Beides ist in Ordnung und darf sein … und ich bin dankbar, meine „Werkzeuge“ zu haben, wie ich mich immer wieder ausrichten kann. Danke, Christoph!

Tobias

Tobias (47)

Diplom-Kaufmann

In kleinen Schritten, aber in Schritten …

Als ich die Zusammenarbeit mit Christoph aufgenommen habe, war ich skeptisch, ob ich mich einem fremden Menschen für meine Situation mit meinen Themen und Problemen öffnen kann. Zu meiner Erleichterung habe ich schnell festgestellt, dass Christoph ein sehr empathischer Mensch ist, der gut zuhört und einem ein gutes Gefühl gibt. Er stülpt einem nicht einfach einen Baukasten mit vorgefertigten Tools über, sondern gibt individuell für die jeweilige Situation passende Impulse und Hilfestellungen an die Hand. Er hat mir geholfen, meine Situation und die Situation der beteiligten Personen in meinem Umfeld besser einzuordnen, eine Struktur zu schaffen und das Gefühl herzustellen, was in der jeweiligen Situation an Handlungen angebracht ist. Auch konnte Christoph mir helfen, meine Rolle in meinem persönlichen Umfeld besser zu verstehen, mir klar zu werden, welchen Platz ich einnehme, welchen Stellenwert ich habe und dass meine Handlungen und Worte eine Wirkung erzielen. Kurz: Christoph hat mir geholfen, mir selbst bewusst zu werden. Durch die Zusammenarbeit mit Christoph bin ich nun in der Lage, innerlich ruhig und mit mehr Vertrauen in mich auf Krisensituationen zu reagieren. Auch bin ich mir nun bewusst, wie mein Umfeld mich wahrnimmt und mit welchen kleinen Veränderungen ich diese Wahrnehmung verändern und mich selbst stärken kann. Ich habe von ihm gelernt, mein eigenes Tempo in den jeweiligen Prozessen zu finden und für mich festgestellt, dass man auch mit vielen kleinen Schritten viel bewirken und an sein Ziel kommen kann. Nun bin ich besser in der Lage, diese Ziele für mich zu definieren und den dafür notwendigen nächsten Schritt festzulegen. Dabei horche ich stets in mich hinein, ob sich dieser Weg für mich gut anfühlt. Mit Christoph hab‘ ich gelernt, diese Schritte zu gehen, nicht weil er vorbetet, was man in welcher Situation zu sagen und zu tun hat, sondern weil er einem Wege aufzeigt und Tools an die Hand gibt, die mir helfen und mich dabei unterstützen, meine persönlichen Ziele mit einem guten Gefühl für mich und mein Umfeld in meinem Tempo zu erreichen. Schritt für Schritt… Danke Christoph für Deine wertvolle Arbeit!

Katrin H

Katrin H. (36)

Juristin mit Führungsaufgaben

Effizientes, nachhaltiges und vertrautes Coaching – Wiederholungsgefahr 🙂

Ich hatte den Entschluss gefasst, dass ich was ändern möchte. Und musste einen Coach finden, bei dem ich mich aufgehoben fühle. Christoph hat gleich beim ersten Gespräch mein Problem verstanden, mich mitgerissen. Mich nicht bedauert, sondern ist das mit mir angegangen und hat mich dadurch motiviert. Kein Mitleid. Dafür Mitgefühl und Losgehen. Ich musste Christophs ehrlicher und authentischer Ausstrahlung einfach Vertrauen schenken. Er hat Wort gehalten, dass wir in einer 3-stündigen Session einen großen Schritt weiterkommen. Vor einem Jahr (Februar 2022) war ich bei ihm zum Coaching. Live. Das tat meiner Seele richtig gut. Ich war u.a. wegen eines schwierigen Kontakts da. Wir haben uns gegenseitig für die Schwierigkeiten verantwortlich gemacht. Jetzt ist unsere Kommunikation viel besser geworden. Weil ich zum Beispiel gelernt habe, Wünsche zu äußern anstatt Erwartungen. Wir haben weniger Streits und mehr Akzeptanz füreinander. Auch, weil Ich damals die Entscheidung getroffen habe, besser für mich selbst zu sorgen. Ich stehe mehr für mich. Bin facettenreicher geworden. Ich habe mich sozusagen wieder auf meinen Chefsessel gesetzt. Will wieder mehr Sinn in mein Leben lassen, wieder bewusster leben. Mitgenommen habe ich besonders, bewusster mit größeren Entscheidungen und Veränderungen umzugehen: Mein Pferd abgeben? Mich auf ein neues Pferd einlassen? Ich kann jetzt besser selbst darauf Einfluss nehmen, ob ich Entscheidungsstress zulasse oder nicht. Und habe neue Lebensfreude dafür entwickelt. Das war vorher nicht mehr so. Das Coaching war kein Kinderspiel, ich war gefordert, aber nicht überfordert. Ich habe gespürt, wie tief es ging. Und wie es dazu beigetragen hat, dass mein Chaos-Kopfkino aufgehört hat und ich dann besser sortiert war. Kopf entleert, Körper gespürt. Christophs positive Begeisterung und Lebensfreude haben mich mitgerissen, meine Themen anzugehen. Auch seine langjährige Berufserfahrung spricht für die Qualität seiner Arbeit. Absolute Empfehlung. Ich werde mich weiter von Christoph coachen lassen. Vielen Dank, Christoph!

„Worauf wartest Du noch?“

bottom of page